Sonntag, 14. Oktober 2012

Mein erster Schultag


Mein Gastvater, hat an mein Zimmer geklopft. "Aufwachen", sagte er. Ich, noch total müde, erstmal auf mein Handy geguckt. 5 Uhr. 5 Uhr Morgens. Ich kam mir verarscht vor. Wirklich richtig verarscht, weil wir mit dem Auto nur 5 Minuten bis zur Schule brauchen und ich wirklich keine 2 Stunden und 15 Minuten brauche, um mich fertig zu werden. Ich schaute nochmal auf mein Handy, weil ich das nicht wirklich glauben konnte. 5:01, September 4 leuchtete mein Handy mir entgegen. Ich antwortete mit zwei Worten: "Its 5" für mich Begründung genug, mich wieder ins Bett zu legen. "Sascha get up now", hörte ich wieder nach einer Weile. Es war immerhin schon 6 Uhr, als ich auf mein Handy geschaut hatte. Ich ignorierte das einfach, weil ich am Abend zu vor gesagt hatte, das ich um 6 Uhr 30 aufstehen werde. 6:29 Uhr und mein Gastvater klopfte wieder an die Tür. Ich war ziemlich genervt, dennoch stand ich. Das japanische Schulmädchen hat sich wieder gemeldet. Ich habe alles strickt nach Zeitplan gemacht. Frühstücken, Zähne putzen, die Tasche kontrollieren, könnt ja sein, das da in der Nacht mein Laptop rauswandert. Alles war schön ordentlich hin gerichtet und ich saß um 7:00 Uhr, fertig mit allem am Essenstisch. Ich hatte noch 15 Minuten Zeit zum nichts tun, die ich erfolgreich genutzt habe um nichts zu tun.

Links, kurz an der Ampel warten, an dem großen Parkplatz der Oakridge High School rechts.
Wir waren da!
Als wir aus dem Auto ausgestiegen sind, sind wir in das Gebäude gelaufen. Es war anders als sonst. Es war voller. Überall waren Schüler die sich begrüßten, die sich gegenseitig fragten wie die Ferien waren und schon den ersten Schultag verfluchten und das es schade ist, das die Ferien um sind. Ich glaube das dieser Punkt international ist :) Ich lief in meinem Hall Way. dem "Senior* Hall Way" zu meinem Locker. Ich habe zwar überhaupt nichts aus meinem Locker gebraucht, aber weil ich A nicht wusste was ich 20 Minuten bis zum Unterrichtsbeginn machen soll und B weil ich einfach cool amerikanisch, wichtigtuerisch meinen Locker "benutzen" wollte. Ich öffnete ihn und schließte ihn wieder. Man könnte das jetzt natürlich als unnötig betiteln, aber ich fande, dass das voll notwendig war ;)
"The following persons to the office please, ...", schallte es aus dem Lautsprecher. Die ganze Zeit wurden irgendwelche Leute ins Office gerufen. Das war witzig. Das war so amerikanisch. Das war cool! :D
r

Es war allgemein ziemlich amerikanisch, nicht das das irgendwie keinen Sinn ergeben würde, trotzdem war das der Gedanke, den ich die ganze Zeit im Kopf hatte. Locker, volle Hall Ways, Announcements und die allgemeine Geräusche mit dem Locker-geklappere.

Um 7:50 Uhr mussten wir ins Auditorium (=Aula), wo wir eine Begrüßung vom Direktor, der dieses Jahr neu an der Schule war. Erst wurden ein Haufen Schüler auf die Bühne gerufen und alle klatschten. Das wiederholte sich so ungefähr 2 oder 3 mal und immer wurde für irgendwas geklascht. Ich glaub hauptsächlich waren das Lobe für gute Schulleistungen. Dann wurden wir, die Austauschschüler, aufgerufen. 4 deutsche, 1 Niederländer, 2 aus Dänemark, ein Chinese, eine Mexikanerin und eine Brasilianerin. Ziemlich viele :)

Nach dem allgemeinen Wilkommensblabla sollten wir zu unserer 1st Hour gehen.

British Literature war meine erste Stunde.
Ich lief einmal um den das Quadrat (Der Hall-Way war wie ein Quadrat) und gab es auf, das Zimmer von meiner British Literature Lehrerin zu finden. Ich ging ins Counselor-Office und fragte nach. Das war typisch.
1st Hour: Algebra 2
...

Bei jedem Lehrer ging wir den Syllabus (=Lernplan) durch. Die "attendance policy" haben wir auch besprochen. In jeder Stunde. Könnte ja sein, das ich es in den ersten 4 Stunden nicht verstanden hatte :D
Eine "attendance policy" hatte ich auch auf meiner alten Schule. Diese war ungefähr so ähnlich wie auf der Oakridge High School. Fehltage beim nicht erscheinen (wer hätte es gedacht) und wenn man zu spät kommt, gibt es einen "Tardy". Das Oakridge-attendance-policy 1*1 sah wie folgt aus. 2*Tardy = 1 Fehltag.
Ach und Handys waren auch nicht erlaubt.Das Handy 1*1:
1*erwischt = Handy abgenommen und die Eltern benachrichtigt. Die dürfen es dann abholen
2*erwischt gibts ne runde Samstagsschule.
3*erwischt = suspendiert für einen Tag





Cafetaria

Mein erster Schultag war sehr, sehr, sehr typisch amerikanisch mit allem drum und dran. Locker, das Hall-Way gequatsche, Water-Font zum Wasser trinken, Announcements und vielem mehr.

Als meine letze Stunde, Psychology, mit den folgenden Worte "Here are the end of the day announcements" zu Ende ging, dachte ich mir nur: "Puh, das war ziemlich viel viel English ;)"


*In den USA gibt es in der High School (meistens 9-12 Klasse) folgende bezeichnungen für folgende Jahrgangsstufen:
9th Grade = Fresh Men (oder auf unserer Schule = the fishes)
10th Grade = Sophomore
11th Grade = Junior
12th Grade = Senior

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen